Start / Home  

www.U-Boot-Modell.de

  Home

  Modellbau
   Enigma
   Messinstrumente
   Innenraum 1:33
   Innenraum 1:20
   U 96
   U 995
   Galerie
  Seawolf
  Shark
  Wiesel

  Artikel/Aufsätze
  Harry Potter
  Kickboard

  Fotoalbum

  E-Mail
 

 
U-Boot Modell Typ VII C: U 96
(ehemals U 47) von Robbe - Der Turm

|- Allgemein  |- Neue Ergänzungen / Umbauten 2006

 
Da U 96 die Flak auf einer Plattform auf dem Turm, dem sogenannten „Wintergarten“, hatte, habe ich das alte Turmdeck ausgeschnitten und ein neues aus 1,5 mm ABS angefertigt. Ich habe es gelocht, indem ich es unter eine gelochte Metallplatte gelegt habe und durch deren Löcher mit einem 1 mm Bohrer gebohrt habe.

Den Überstand des Decks habe ich zum Turm hin abgeschrägt, indem ich zwei Stücke 0,5 mm ABS entsprechend zugeschnitten und unter den Überhang geklebt habe.

Den hinteren Sehrohrsockel habe ich mit diversen Griffen und Bügeln aus 1 mm Messingdraht und einem Kompass von Aeronaut versehen.
 

  U 96 - Der Turm von hinten Blick auf die neue Flak-Plattform
- großes Bild in neuem Fenster 
 
Der Turm mit dem neuen Deck von oben
Der Turm von oben gesehen
 
- großes Bild in neuem Fenster
 
Das Turmdeck von Nahem
Das Turmdeck
mit Turmluk und Kompass
 
- großes Bild in neuem Fenster
 
Für das Turmluk habe ich einen 2 cm Schlüsselring so zersägt, dass ich zwei Ringe habe. Der eine Ring wird auf das Turmdeck geklebt, der andere auf eine entsprechend rund zugeschnittene Plastikscheibe. Jetzt kann man das Turmluk mit einem selbst gemachten Plastikscharnier beweglich ans Deck kleben. Nun habe ich es mit zwei Handrädern versehen: eines außen, eines drinnen (Die Handräder sollten vier und nicht fünf Speichen haben, weil das originalgetreuer ist).

Der UZO-Sockel (U-Boot-Zieloptik-Sockel) wird, wenn man keine Drehmaschine hat, aus einem dünnen Rundholz, auf das Kunststoffringe aufgeschoben werden, hergestellt. Der obere Teil besteht aus 0,5 mm ABS-Stückchen.

Der vordere Sehrohrsockel wird aus einem Aluminiumrohr hergestellt. Ich habe verzichtet, die Sehrohre anzubringen, da sie beim Original meist eingefahren waren.

Die 2 cm Flak habe ich wieder mit einem Handrad mit vier Speichen (von Graupner) versehen und es auf die andere Seite als auf die vorgesehene geklebt, weil es so im Original war.

Die Reling besteht aus 1 mm Messingdraht, den ich weich verlötet habe.

Demnächst kommen noch die Positionslichter und der lachende Sägefisch hinzu.

  .  
  Der Turm von der Seite mit dem Kopf der UZO-Säule Der Turm mit der UZO-Säule
 
- großes Bild in neuem Fenster
  .
Das offene Turmluk mit einem Besatzungsmitglied
Ein Besatzungsmitglied
im offenen Turmluk
 
- großes Bild in neuem Fenster
  .  
 

|- Allgemein    - Neue Ergänzungen / weitere Umbauten

  .
  Home  

Modellbau     Artikel / Aufsätze   |   Fotoalbum   |  E-Mail  |

     
   Aktuell: 25.02.2006   © 2001-2006  Alexander Tuschinski, D-70176 Stuttgart, alexander@tuschinski.de | www.u-boot-modell.de
   Die Texte oder Bilder dürfen nicht ohne meine schriftliche Genehmigung kopiert oder übernommen werden.